Die Welt von Nikolai Estis

Lidia Schulgina.
The portrait of Nikolai Estis

1985

 

Nachdem ich diese Welt einmal betreten habe, kann ich nicht mehr ohne sie.

Man möchte immer wieder hineinblicken, Neues finden und Altes erkennen. Hier ist ein Fragment meiner Kindheit, hier unsere Lieblingserzählung, und dies hier ist der Wald von Ladoga, wo wir so herrlich wanderten.

Ich weiß nicht, wie diese Realität erschaffen wird, wie sie von jedem der Schauenden erfahren wird – für jeden eine eigene. Diese unvorhersehbaren, unerwarteten Pinselstriche, Farbverläufe, Schläge eines bis zum Ansatz abgetragenen Pinsels – wann verwandeln sie sich in staunenerregende Abbilder der Welt mit ihrer Urtümlichkeit und Unendlichkeit, mit ihrem Chaos und ihrer Stimmigkeit?

Aber ich weiß: Dies ist das All, die Geschichte der Menschheit und die Geschichte eines jeden von uns. Vorahnung des Endes und Begeisterung des Seins.

Hier gibt es alles… Was es nicht gibt, ist ein vom Künstler oktroyiertes Bildprogramm. Man kann erkennen oder nicht erkennen, annehmen oder nicht. Der Zuschauer wird immer recht behalten.

Es ist das, was Kunst mit sich führen soll: Freiheit der Wahl und Erquickung – in seelischer Arbeit.

Ich lade euch ein.

Laßt uns wandern. Wandern durch dieses All, erschaffen von dem erstaunlichen Künstler Nikolai Estis.

 

Lydia Schulgina

 

 
 

Share: