Alexander Schprinz. Die Meisterklasse Nikolai Estis in der Höchsten akademischen Schule des graphischen Designs.

Kann, es wird interessant sein, wer nicht war.

Natürlich, der Meisterklasse (der Meister - die Klasse; Margaret - die Scheisse zu nennen) es war kompliziert. Einfach der Maler ist zu Besuch gekommen, zu reden. Für mich war es wichtiger allen einfach, diesen schönen Menschen, der in die 70 Jahre einfach der schöne Mann, bei ihm die guten und klugen Augen zu sehen.

Erzählte Nikolai Alexandrowitsch über vieles, aber hauptsächlich über die geistigen Sachen; jenem wird es komplizierter sein ich, seine Rede wiederzuerzählen. Man Muss aufzählen. Estis im Schaffen und im Leben stouml;sst sich vom geistigen Anfang ab. In der Arbeit am Bild früh oder spät kommt der Moment, wenn schon nicht der Mensch, und die höchste Kraft fortsetzt und beendet die Arbeit.

- Zu irgendwelchem Moment wird die Hand als der Kopf klüger sein, beginnt selbst, und der Mensch zu zeichnen kommt nicht dazu, sich aller ihrer Bewegungen bewusst zu sein. Diesen Moment muss man erwarten. Man kann ständig über der vorliegenden Arbeit geschlagen werden, man kann innerhalb sich denken, man kann die Farben anrühren, die Fussböden in der Werkstatt waschen.

- In Erwartung etwas mache etwas. Der Maler ist davon, was die Form den Sachen, ihrer nicht habend (das Gefühl, zum Beispiel, geben kann) bemerkenswert. Man muss die Poesie (wobei die grosse Poesie lesen, und nicht gedichtverfassende zuhören, brauchbar nur für die häusliche Benutzung), muss man die klassische Musik - entwickelt das alles. In der Sinfonie kann man einer-einziger Melodie sehr selten begegnen. In der Regel, sie ist viel es, sie rufen untereinander einander zu, schaffen die Anstrengungen, gehen - das alles auch die Komposition weg. Die Komposition es und den Pas der Ballettänzerinnen und die Kombination der Turner.

- Kaum gibt der Maler den Fleck auf dem Blatt Papier er ab wird verantwortlich für dieses Blatt. Immer muss man in etwas, in irgendwelcher Ebene zeichnen. Wenn Sie etwas Skizzen auf einem Blatt zeichnen, so umreissen Sie die Ebene unbedingt zuerst und erst dann zeichnen Sie in ihr. Man darf nicht überhaupt zeichnen.

 

September 2007, Moskau

Live Journal, »Jüdisches Wort«

 

Video: Nikolai Estis in der Höchsten akademischen Schule des graphischen Designs (Moskau, 12.09.2009)

 

ZURÜCK